Explosionstrauma
Adrian Meier
Adrian Meier Redaktor für Gesundheit

« Zurück zur Blog-Übersicht

Das Explosionstrauma ist eine Schädigung zumeist des Trommelfells und der Gehörknöchelchen, nach einem sehr lauten, länger anhaltenden Schallereignisses. Bei extremen oder anhaltenden Schmerzen gilt es dringend einen Ohrenarzt aufzusuchen.

Das Explosionstrauma entsteht durch Schalldruckpegel über 140 Dezibel und einer Dauer von über 3 Millisekunden. Ursachen sind unter Anderem Sprengungen oder Explosionen.

 

Was ist das Explosionstrauma?

Ein Explosionstrauma oder auch Knalltrauma ist ein plötzlich auftretendes, lautes Schallereignis, welches länger wie 3ms (Millisekunden) auftritt. Dies ist zum Beispiel bei Explosionen der Fall. Als Folge dieses sehr hohen Schalldrucks wird das Trommelfell und eventuell auch das Mittelohr davon geschädigt. Auch eine Schädigung des Innenohres ist möglich.  

 

Symptome eines Explosionstraumas

Als Symptome werden oft der beidseitige Hörverlust und ein stechender Ohrenschmerz genannt. Auch ein blutiger Ausfluss aus den Ohren ist möglich sowie Schwindelgefühle. Oft bleibt auch ein Tinnitus zurück.

 

Explosionstrauma Verletzungen

Bei Explosionen mit anschliessendem Explosionstrauma treten häufig zusätzliche Verletzungen wie Trommelfellzerreissung statt. Auch die Luxation (verrenken) von Gehörknöchelchen können auftreten. Die Schädigung des Innenohres ist häufig geringer als beim Knalltrauma, da durch eine allfällige Verletzung des Trommelfells ein Teil der Schallenergie absorbiert (aufgefangen) wurde.

 

Behandlung des Explosionstraumas

Für die Behandlung ist es wichtig nach einem Explosionstrauma schnellstmöglich einen Arzt oder direkt einen Hals-Nasen Ohrenarzt (HNO/ORL) aufzusuchen. Dieser versucht meist zuerst mit Medikamenten das Gehör wieder herzustellen. Teilweise führt dies zum Erfolg, ist jedoch der Schaden zu gross bleibt den Betroffenen eine kombinierte Schwerhörigkeit zurück. Also eine Schädigung im Mittel- und Innenohr. Ist dies der Fall, so können Hörgeräte Abhilfe schaffen. Hierzu ist es ratsam einen Hörakustiker aufzusuchen, welcher die Systeme individuell auf die Hörbedürfnisse jedes Kunden anpasst.

Lassen Sie sich in einem audisana Hörcenter bei einem professionellen gratis Hörtest und einer kostenlosen Hörsystem – Beratung informieren. Das geschulte Personal um die dipl. Hörakustiker beraten Sie kompetent und fachmännisch und helfen Ihnen den Hörverlust zu behandeln. Die Auflistung von Fachgeschäften in ihrer Nähe finden Sie über unsere Spezialisten – Suche.